Donnerstag, 26. Januar 2017

Instagram Filter und ihr Einfluss: welcher Filter wofür.

Welche Fotofilter wählen?

                                   



 Die meistgenutzten Instagram Filter in Amerika



Amerika ist das Heimatland der App ,,Instagram”, welche in San Francisco von zwei Unternehmern entwickelt wurde. Es ist verständlich, dass diese App unter den Top 10 der Lieblingsapps in den USA eingeordnet ist. Eine Lieblingsfunktion der App ist mit Sicherheit die Einstellung und somit Verbesserung von eigenen Bildern durch die bekannten Instagram-Filter. Wenn man auf die Posts und der damit genutzten Filtern von den Amerikanern achtet fällt einigen Personen vielleicht auf, dass es drei Filter gibt welche am Liebsten dort benutzt werden.
Auf Platz 1. der beliebtesten Filter in Amerika ist Clarendon. Dieser Filter lässt das Bild heller und kontrastreicher erscheinen. Den Namen des Filters bekam Clarendon durch eines der teuersten Stadtteilen in San Francisco namens ,,Clarendon Heights”. Der Grundgedanke war, durch diesen Filter mögliche präsentierte Artikel teurer erscheinen zu lassen, beispielsweise das Outfit.
 



Der Filter Gingham erhält den zweiten Platz, welcher dafür sorgt das Foto heller und unschärfer erscheint, im ganzen erhält das Bild einen Vintage Look. Daher erhält dieser Filter wahrscheinlich auch seinen Namen, Gingan ist übersetzt ein festes Baumwollgewebe oder kariert, was in der alten Vintage Zeit gerne getragen wurde. Den dritten Platz teilen sich die Filter Juno und Lark, möglicherweise da sich beide Filter in den Bildbearbeitungsmöglichkeiten der App ergänzen, da Juno den Farben mehr Intensität und schärfe verleiht während Lark die Bilder aufhellt und die Farben somit Verblassen lässt.





Die beliebtesten Instagram Foto-Filter auf der ganzen Welt




In der ganzen Welt ist ebenfalls


Clarendon der beliebteste und berühmteste Filter, danach kommt der bereits bekannte Filter Juno. Den dritten Platz teilen sich Valencia und Sierra. Der warme Filter Valencia lässt das Bild nostalgisch erscheinen und wurde benannt nach der Valencia-Street in San Francisco, welche geprägt ist von Streetart und besonderen Gebäuden wo sich die Wirkung des Filters widerspiegelt. Diese Funktionen finden sich bei Sierra wieder, wobei der Kontrast durch diesen Filter verstärkt wird. Weitere Filter welche häufig benutzt werden ähneln sich in der Eigenschaft die Schatten im Bild zu verstärken und den Farben mehr Wärme zu verleihen.






Bildkategorien




Je nachdem was die Nutzer posten wollen weisen sich einige Häufigkeiten der Filter für bestimmte Kategorien auf. Die meisten Bilder, welche man auf Instagram findet stellen Essen, Kleidung, Landschaften und Selfies dar. Um Selfies zu posten werden überraschender Weise am häufigsten keine Filter benutzt ansonsten werden hier wärmere Filter genutzt, welche die Fotos aufhellen und die Kontraste und Schatten intensiviert, möglicherweise damit das Gesicht straffer aussieht und Unreinheiten kaschiert. Ähnliche Filter werden für Essen verwendet um es attraktiver erscheinen zu lassen.




Aufgehellte Bilder finden sich bei Natur und Landschaftsbildern wieder, wobei in dieser Kategorie auch häufig keine Filter genutzt werden um die Wirkung der dargestellten Natur zu unterstreichen.





Für Fashion-Bilder werden nostalgische, sehr warme und helle Filter verwendet um die Klamotten neu und hochwertig aussehen zu lassen.






Studien über die Persönlichkeiten der User




Anhand von vielen Studien ist bewiesen worden, dass man durch die Instagram Profile und somit gepostete Beiträge der Nutzer die Psyche von dem jeweiligen Usern analysieren kann. So ist es möglich, dass bei Menschen die häufig Selfies oder Bilder mit kühlen Filtern posten Anzeichen einer seelischen Erkrankung auffindbar sind. Während gesunde Menschen Bilder warme Filter wie Valencia und Juno benutzen. Menschen die insgesamt viele Bilder posten sind aus Erfahrungen ihrer Meinung nach erfolgreich.






   
Filter Earlybird
Filter Gingham

Filter Ginza



Filter Hefe



Filter Helena
 
Filter Hudson




Filter Inkwell





Filter Juno












Filter Kelvin
Filter Lark



Filter Lo-Fi
Filter Ludwig



Filter Maven
Filter Mayfair



Filter Moon
Filter Nashville



no Filter
Filter Prepetua



Filter Reyes
Filter Rise



Filter Sierra
Filter Skyline



Filter Slumber
Filter Stinson



Filter Sutro
Filter Toaster



Filter Valencia
Filter Vesper



Filter Walden
Filter Willow




Filter X-Pro II







Filter 1977


Filter Aden


Filter Amaro


Filter Ashby


Filter Brannan


Filter Brooklyn


Filter Charmes


Filter Clarendon


Filter Crema


Filter Dogpatch

 ------------------
Dieser Blog kann nicht für die Richtigkeit der gemachten Aussagen garantieren. Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag im App Blog.

2 Kommentare:

  1. interessanter Überblick. bei einer eigenen App mit Bildern braucht man sicher nicht alle Bilderfilter. die wichtigsten reichen sicherlich.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache eine App mit Mode Vergleich. Wenn ich die App auf drei Filter beschränken möchte, welche empfehlt ihr für Mode? Die Fotos für die App werden vorrangig in Modegeschäften entstehen.

    AntwortenLöschen