Mittwoch, 14. Juni 2017

Teil 2: React Native Apps

  • React Native Apps
  • React Native Entwickler

Teil 2 des Beitrags zu React Native Programmierung von Apps.




React Native Apps

Die App Programmierung  /App Entwicklung als react native ist unter Web-Entwicklern inzwischen sehr beliebt. Die Vorteile bei der Entwicklung und auch die Vorteile bei späteren Anpassungen und Weiterentwicklungen führen dazu, dass diese Programmierung von Apps immer häufiger als Empfehlung ausgesprochen wird.

Inzwischen gibt es auch eine ganze Reihe sehr namhafter Unternehmen, die React im produktiven Einsatz haben. Das sind neben Facebooks eigenen Anwendungen z.B.  Baidu mobile, Tesla, natürlich Instagram etc. Doch auch auf der Website des Wall Street Journals und bei der Vogue kommt React zum Einsatz.


Ist die App Entwicklung im React Framework auch für die Auftraggeber vorteilhaft?







Im Folgenden finden sich in Ergänzung zum Teil 1 dieses Beitrags (React Native Vorteile) 6 weitere Gründe, warum es sich lohnt, sich auch als Auftraggeber mit dem Framework näher zu beschäftigen.

6 Gründe für React Native Apps


günstige App Entwicklung Zwei Apps (fast) für den Preis von einer.


Der erste und wichtigste Vorteil: mit der React Native Technologie sparen Sie Entwicklungskosten! Der Preis halbiert sich nicht, doch React Native heißt: eine Codebasis ergibt sowohl iOS und Android App. Einmal programmieren und deutlich geringerer PM (Projektmanagement) und QA (Quality-Assurance) Aufwand. Aber es kommt je nach Projekt zu Anpassungen und Optimierungsbedarf für die jeweilige Plattform. Es heißt aber seitens der Programmierer, dass in 99% der App-Projekte der Kostenvorteile enorm ist.



Als Auftraggeber sollte man also schauen, ob der App-Programmierer oder die Entwickler-Agentur fähig ist, beide Programmiermethoden individuell für Ihr Projekt zu vergleichen.








zukunftssicher appEs ist einfach, Ihre App zu erweitern.


React Native hat eine riesige Community, und es gibt viele Drittanbieter-Plug-ins und Frameworks, mit denen Sie Ihre Anwendung erweitern können. Eines der am schnellsten wachsenden und vielversprechenden Frameworks in JS. React Native ist sogar Open Source.



Da es bei dem React Konzept konsequent um Anwendungen geht, stehen kontinuierlich immer neue Anwendungsstandards zur Verfügung. So sind auch Modernisierungen einfacher realisierbarer. Und überall, wo man dem Markt mit einer Komponente voraus ist, kann man diese eben selbst entwickeln lassen.





stabile app: liste der react native vorteile und nachteile hier im App BlogKongruenz von IOS und Andoid Variante

Dieses Argument kann man nicht oft genug wiederholen: so wichtig ist es.  Denn nichts ist unangenehmer als ständig mit zwei leicht unterschiedlichen App-Varianten auf dem Markt zu agieren. Jede Weiterentwicklung birgt die Gefahr von "Verschlimmbesserungen".

Da ist es einfach bei den meisten Projekten sehr sinnvoll, den großen Vorteil der nahezu identischen Apps aus dem React nativ Entwicklungsprozess ganz weit vorne in die Liste der Kriterien der Programmierung anzusetzen.

 

4:  hocheffiziente App Programmierung -> bessere Apps zum günstigen PreisHocheffiziente App-Entwicklung.

Die Entwicklung von nativen Anwendungen ist in der Regel mit einer gewissen Ineffektivität verbunden: geringe Entwickler-Produktivität, parallel arbeitende Teams, die koordiniert werden müssen, was längerer Entwicklungszeit und Testzeit bedeutet. React Native zielt darauf ab, die Geschwindigkeit und Flexibilität der Entwicklung von Mobile-Apps auf höchstem Niveau zu realisieren. Ein Team baut die App, welche dann im React Native Prozess als IOS und Android Apps herausgegeben wird.  Danach erfolgen ggf. noch individuele Anpassungen, fertig sind beide Apps.




Punkt 5: Stabilität und GeschwindigkeitStabil, schnell, zukunftssicher

React Native ist stabil und die die React Native Gemeinde geht auffallende Probleme schnell und konsequent an. Da hat Facebook, die das System als open source etabliert haben, ein hohes Eigeninteresse, denke ich. Ferner ist die Entwicklergemeinde (das Ökosystem) groß und gut. Ergo: Zukunftssicherheit sollte garantiert sein, zumal man ja später immer auf nativ entwicklete Apps umsteigen kann.  Gut programmiert ist es schnell. Man erhält im Ergebnis jeweils eine native IOS und eine native Android App.

React Native ist bereits lange genug in der Entwicklung, so dass die Fehler und Mängel aus den ersten Tagen korrigiert wurden. Die aktuelle Version hat eine ziemlich hohe Leistung und arbeitet zuverlässig auf allen iOS- und Android-Geräten.





Punkt 6:  Flexibilität bei der App-EntwicklungFlexible Entwicklungsmethode.


React Native erlaubt es, Apps mit API Schnittstellen zu gemeinsamen Komponenten zu entwickeln. Diese sind kaum noch von nativen Apps unterscheidbar. Im Gegensatz zu Apache Cordova und Ionic hat React Native eine flexiblere Methode zur Entwicklung von Schnittstellen erreicht, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Als Anwender ist man also bei der Konzeption seines App-Projektes viel unabhängiger von technischen Begrenzungen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man sich am Markt dynamisch weiter entwickeln möchte.




React Native ist für Projekte nahezu jeder Größenordnung geeignet.


Bevor man sein App-Projekt von Programmierern umsetzen lässt, sollte man bei größeren Projekten den Programmierern einen Ausblick geben, wohin der Weg der weiteren Entwicklungen gehen wird. Dann können diese abschätzen, ob besonders viele individuelle Anpassungen zu programmieren oder anzupassen sind und wo der Entwicklungsaufwand langfristig geringer sein wird.

Beratung:  immer vor Projektstart beraten lassen und dabei den Programmierern auch einen Ausblick auf denkbare spätere Weiterentwicklungen geben.

Da sich die React Native Welt natürlich auch weiter entwickelt und man natürlich später jederzeit zur Programmierung einzeln nativ entwickelrter IOS und Android Apps wechseln kann, scheint es mir sinnvoll, zur Zeit jedes neue Projekt mit React Native zu realisieren. Lediglich ganz besonders einfache Anwendungen mit nur kurzem Aktivitäthorizont würde ich in hybriden Umgebungen bauen lassen.


React Native Nachteile

Drei Nachteile kann ich hier schon einmal nennen:

  1. Zum einem können keine App-Varianten für Windows und Blackberry Smartphones erzeugt werden. 
  2. Zum anderen bietet noch bei weitem nicht jede Agentur / jeder Programmierer die Kompetenzen, dieses Werkzeug schlau und gut anzuwenden.  Daher kann man nicht immer eine Beratung bekommen, welche Entwicklungfür Ihre individuelle App am sinnvollsten erscheint. 
  3. Ein dritter Nachteil kann es sein, dass es eben schon soviele Anwendungsbausteine in der React-Welt gibt, dass die Entwickler verleitet sein können, machmal den Kundenwunsch dem bestehenden Baustein "dezent" anzupassen. Das kann für die Startphase Sinn machen, spart man doch Entwicklungszeit und damit -budget, doch der Kunde muß schon - wie immer - immer einen Blick auf die Zwischenergebnisse werfen und darauf achten, dass seine Anforderungen von den Entwicklern gut verstanden werden.  Ich persönlich mag die Darstellung in Wireframes statt langer Waterfall-Projektbeschreibungslisten. 


Pro und Contra

In der Summe der Argumente habe ich den Eindruck, dass React Native Apps auch aus Sicht der Auftraggeber die derzeit sinnvollste Entwicklervariante darstellen.

(Hoppe)

React Native Apps: Erfahrungen

Ich kenne einige Apps, die mit react native erstellt wurden. Positive Erfahrung: im Entwicklungsprozess kann man sich viele Bausteine anschauen und ggf anpassen.  Alles ist immer sehr modern und funktionell gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch bei der App-Entwicklung nicht immer das Rad neu erfinden muß.

In Bezug auf Geschwindigkeit und Anwendungsfreundlichkeit kann ich erst aus den Testphasen berichten.  Da macht alles einen sehr guten Eindruck, bzw lies sich von den Programmierern immer recht schnell verbessern, wenn es was zu nörgeln gab.

Wir haben uns alle Funktionen erst in der IOS Ebene angeschaut und daran dann weiterentwickelt. Erst danach haben wir uns der Android Version zugewandt. Das war ein Tipp der Entwickler, da man sich so nicht zwischen den weltern "verrennt" und Verbesserungsideen unstrukturiert vornimmt.   Mann könnte aber eigentlich immer alles parallel anschauen, was in der Phase der Detail-Entwicklung aber verwirren könnte; war deren Tipp.

Sehr angenehm die Erfahrung:   man hat nur ein Team als Ansprechpartner.  Das macht die Projektbegleitung als Projectowner einfacher.

Gute Erfahrungen machen sicherlich die in den Referenzen genannten Unternehmen, auch wenn einege sicherlich vorerst nur Teilfunktionen react entwickelt haben.

Sobald die Apps online sind, werde ich die sicherlich hier im Blog vorstellen und Erfahrungsberichte ergänzen.





Einige weiterführende links:


Weiterlesen.  Drei Links, die aus unterschiedlicher Perspektive den Strauß an Informationen vervollständigen.  Die links öffnen in einem neuem Fenster. 


----------
Webshop-App, Logistikapp, Blockchain-Anwendungen, Landwirtschaft und Ernte, Mode und Modeblogging, Buchungsapp und Marktpläte, Micebooking, Leihwagen Apps, Kunstpreise vergleichen .... es gibt so viele Möglichkeiten, mit einer besonderen Funktion oder einem Zusatznutzen auf das Smartphone der User zu kommen und Geschäftsabläufe (B2B) oder B2C Anwendungen und Services zu verbessern.  Manchmal ist die App nur der Umweg um Google und Bing herum, oft ist eine App aber genau das richtige Werkzeug  aber genau das richtige Werkzeug für die digitale Transformation in allen Bereichen von Kommunikation und Abwicklung von Aufgaben. Wie heißt es so schön:  "jede Branche hat sein Uber".   Es geht aber tiefer:  jede Kommunikationsbeziehung und Organisationsbeziehung kann profitieren.

3 Kommentare:

  1. Top Überblick. Angular macht keinen Sinn mehr, wenn man React haben kann! Im Vergleich erscheint mir React in vielen Fällen sogar nativer Entwicklung im Vorteil. Bin auf die Erfahrungsberichte gespannt, wenn Deine Apps laufen. Ich mache damit übrigens bislang nur gute Erfahrungen. Grüße aus Hamburgs Norden. Sabine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann gute Erfahrung mit react native bestätigen. gerade kleine Projekte kann man damit genial boosten!

      Löschen
  2. cordova oder angular sind hybride app. wo ist unterschied zu react native und native apps?

    AntwortenLöschen